Die Basis der Pilates Methode bildet eine gezielte Aktivierung aller Bauchmuskelschichten in physiologischem Zusammenspiel mit der Atmung. Aufbauend auf diesem Fundament wird die grösstmögliche Beweglichkeit der Wirbelsäule geübt, sowie Arme und Beine gekräftigt.

 

Das Becken und der Rumpf sind zentrale Elemente für unseren Bewegungsapparat. Da die Pilates Methode genau dort ansetzt, eignet sich dieses Training hervorragend als Ausgleich zu jeglichen Sportarten, als Aufbau nach Verletzungen und nach der Schwangerschaft.

 

 

Joseph Pilates (1883-1967)

 

Joseph Piltates wurde in Gladbach Deutschland geboren und verbrachte seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen. In der Jugend hat er durch den Turn-und Boxsport zu seiner lebenslangen Faszination für den Bewegungsapparat gefunden und zu der Leidenschaft, ihn zu trainieren.

Die Philosophie seiner Methode wurde von der tiefen Überzeugung getragen, dass durch körperliches Training ein rundum gesunder Mensch gefördert werden kann.

Trotz seiner Affinität zur Körperästhetik, ging es Pilates um weit mehr als bloss einen schönen Körper zu formen.

Seine Methode beinhaltet einen bedeutenden therapeutischen Aspekt. Durch seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit verletzten Tänzer/Innen, hat er bewiesen, wie gross das Potential unseres Bewegungsapparates zur Selbstheilung ist, wenn man richtig mit ihm übt.

Das Ziel seiner Übungen war stets ein kraftvoller Körper, der geschmeidig bewegt. Die Intensität der Übungen liegt in der fokussierten Ansteuerung einer bestimmten Muskelgruppe und verlangt dadurch Konzentration und gute Wahrnehmung. Das Training bedeutete für ihn Interaktion mit seinem Körper und die Atmung ist der beste Parameter, ob wir mit oder gegen uns arbeiten.

 

Leider hat Joseph Pilates trotz intensiver Bemühungen zu Lebzeiten nie die verdiente Beachtung geschenkt bekommen für seine rehabilitative Trainingsmethode.