Während das Weichwerden und Loslassen in der Schwangerschaft und unter der Geburt zentral sind, so verdient der Körper der Frau in der Zeit danach einen gesunden und liebevollen Aufbau der Spannung im Becken und Bauch. Eine gute Rückbildung bedeutet wieder einen kraftvollen und entspannten Beckenboden und Stabilität im Rumpf zurückzugewinnen. Besonders die Bauchmuskulatur bedarf eines sanften und gezielten Kraftaufbaus, damit die Bauchdecke sich wieder so weit als möglich schliessen und zu ihrer ursprünglichen Funktion zurückfinden kann. Das bewusste Einsetzen der Atmung hilft, den Zwerchfellhochstand zu normalisieren und die Bauchorgane wieder in ein physiologisches Spannungs- und Lageverhältnis zu bringen.

 

  Ab der 6. Woche nach Geburt heisse ich alle Mütter herzlich willkommen in meinen Rückbildungskursen, dem Mama Pilates.

 

Gerne biete ich in meiner Praxis auch individuelle Beratung und Behandlung an, insbesondere nach Zwillingsschwangerschaften, Kaiserschnitt und bei einer Rectus Diastase.

 

Nach Kaiserschnitten empfehle ich einen Narbencheck in meiner Praxis, um Verklebungen im Unterbauch zu erkennen und präventiv zu behandeln.